nächste Ausstellung: folgt
24.05.2018: Zuchtpause! Wir empfehlen: Daisukithai

Spazieren gehen

mit Katzen am Geschirr oder der Walking Vest

Nachdem wir in unser Haus gezogen sind wollten wir unseren Katzen gerne einen gesicherten Freigang ermöglichen. So ein sehr sicherer Freigang benötigt aber viel Zeit für die Planung und Umsetzung. Gerade bei potenten Katzen darf man nicht riskieren, dass diese doch irgendwie entwischen können. Also beschlossen wir uns, bis wir unseren Garten katzensicher gestalten haben, zunächst mit den Katzen an der Leine, mit einer Walking Vest von Sturdi nach draußen zu gehen. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, Katzen würden sich nicht an ein Geschirr gewöhnen lassen, konnten wir mit unseren Katzen von Anfang an ohne Probleme an der Leine in der Garten gehen. Sicherlich sind gerade Siamesen durch ihre besonders menschenbezogene Art gut für den Freigang an der Leine geeignet, gelten sie doch als "die Hunde unter den Katzen". Aber wie unser Hauskater Baghira beweist, sind auch sehr wohl Hauskatzen und Katzen anderer Rasse nicht zwingend abgeneigt mit einem Geschirr das Personal mit nach draußen zu begleiten.

WARNHINWEIS:
Gerade Geschirre, welche nur aus dünnen Bändern bestehen, können wenn die Katze sich losreist und nicht beim Besitzer bleibt, dazu führen dass die Katze sich beim Versuch sich vom Geschirr zu befreien, schwere Verletzungen zuzieht. Diese Art von Verletzungen sind vor allem von Halsbändern bekannt. Achten Sie also beim Kauf des Geschirrs darauf, dass es möglichst gut sitzt. Während des Freigangs sollten Sie dafür sorgen, dass sich ihre Katze nicht aus dem Geschirr befreien kann, die Leine gut am Geschirr befestigt ist und darauf achten unter keinen Umständen die Leine loszulassen.


Hier sieht man unseren Kater Babylas, wie er interessiert auf dem Balkon alle neuen Gerüche begutachtet.


Banu war total begeistert von der Wiese und wollte mit Frauchen überall hin laufen. Sie forderte mich regelrecht auf ihr zu folgen.


Auch unser fast blindes Hauskaterchen Baghira, war fasziniert von den neuen Eindrücken und forderte wohl am meisten das Erkunden des gesamten Gartens.



Sally genießt die frische Luft, wollte aber - wie immer - lieber auf Frauchens Schultern sitzen. Bei einem Gespräch mit den Nachbarn saß Celaeno 20 Minuten auf meiner Schulter und hörte genau zu und konnte sogar einen prüfenden Blick auf den Nachbarshund werfen.