nächste Ausstellung: folgt
24.05.2018: Zuchtpause! Wir empfehlen: Daisukithai

FAQ's über Thaikatzen

Frequently Asked Questions

Was ist eine "Thai" Katze?

Für die Thaikatze gibt es verschiedene Bezeichnungen. In England bezeichnet man diesen Typ als "old-style Siamese". In Deutschland ist die Thaikatze auch noch als "Traditionelle Siamkatze" oder "Siamkatze alter Typ" bekannt. Die Thaikatze soll dem Typ der "Wichienmaat" entsprechen. Seit 1990 werden diese Katzen in Europa unter dem Namen "Thai" gezüchtet. In der TICA (The International Cat Association) wurde die "Thai" im Jahr 2007 anerkannt. Die Anerkennung und der Rassestandard wurden von Züchtern aus aller Welt mit viel Herzblut erbarbeitet. Dieser Rassestandard ist sehr detailliert und beschreibt die Katze wie die "old-style Siamese" aus England oder die "Wichienmaat".

Gibt es Einkreuzungen anderer Rassen und sind diese erlaubt?

Leider muss man sagen das es Katzen gibt, deren Vorfahren nicht rein aus Siamkatzen und Thaikatzen besteht. Häufig sieht man den Tieren die Einkreuzung an. So hat zum Beispiel die Einkreuzung von Britisch Kurzhaar, bei einigen Tieren, zu plüschigem Fell und einem runden Kopf geführt. Nicht nur das Aussehen, sondern auch der wundervolle Charakter der siamesischen Vorfahren der Thai geht durch die Einkreuzung verloren. Ein Outcross mit Katzen anderer Rassen als der Siam sind nicht erlaubt! Die Verpaarung von Thai- und Siamkatze ist hingegen sowohl in der WCF als auch in der TICA erlaubt und kann auch sinnvoll sein um frisches Blut in die Thailinien zu bringen.

Dürfen Thaikatzen Unterwolle haben?

Im Gegensatz zu einigen Meinungen ist Unterwolle, wie sie beispielsweise bei Britisch Kurzhaar Katzen zufinden ist, bei der Thai nicht erlaubt. Durch die Unterwolle wirkt das Fell "plüschig", so soll das Fell einer Thaikatze nicht geschaffen sein. Ein sollches Fell ist nicht selten das Ergebnis eines unerlaubten Outcrosses mit anderen Rassen(alle außer der Siam) oder Katzen ohne Stammbaum.

Kommt die "Thai" aus den USA?

Auf unserer Reise durch das Internet habe ich tatsächlich Behauptungen auf einigen Websiten gefunden, die Thaikatze würde aus den USA stammen. Natürlich stammt die Thaikatze nicht aus den USA. Wie der Name vermuten lässt stammt die Thaikatze aus Thailand. Jedoch hieß es zu der Zeit als die "old-style Siamese" ihren Eroberungszug über die Welt startete noch Siam. Im Jahre 1884 importiere man die ersten Siamkatzen nach England. Von dort aus eroberte die Siamkatze schnell Herzen auf der ganzen Welt. Im laufe der Jahre änderte sich das Aussehen der Siamkatze zunehmend. Im Jahr 1990 wurde dann der alte Typ mit dem Namen "Thai" anerkannt, dem neuen Namen Siams.

Sollen Thaikatzen einen runden Kopf haben?

Wie in den Rassestandards zu lesen ist, soll der Kopf der Thaikatze ein modifizierter Keil sein und nicht rund. Einen runden Kopf findet man beispielsweise bei der Britisch Kurzhaar.

Ist die Bezeichnung "Thaikatze" der Name für alle Katzen aus Thailand?

Nein! Eine Thaikatze ist eine Siamkatze im alten Typ mit Stammbaum. In diesem Stammbaum steht der Rassename "Thai". Nur diese Katzen sind Thaikatzen. Eine verallgemeinernde Bezeichnung für Katzen aus Thailand und Umgebung wäre vielleicht "Orientalische Katzen".

Sind Katzen mit Pointzeichnung und blauen Augen automatisch Thaikatzen?

In Spanien laufen auf der Straße viele Katzen rum, die einer Thaikatze ähneln. Auch in Deutschland gibt es jede Menge Menschen die ihre Tiere als Thaikatzen anbieten. Sogar Tierheime bieten manch eine Katze als Thaikatze an. Eine waschechte Thaikatze ist nur die Katze, die einen Stammbaum mit der Bezeichnung "Thai" als Rasse hat. Katzen wie die oben beschriebenen sind einfach nur Hauskatzen mit Pointzeichnung. Neben der Thai gibt es jedoch noch andere Rassen mit Pointzeichnung, wie beispielsweise die Britisch Kurzhaar, Perser, Exotisch Kurzhaar uvm.