nächste Ausstellung: folgt
24.05.2018: Zuchtpause! Wir empfehlen: Daisukithai

Moongem's Bao

rotes Halsband



*01.10.2013 †06.12.2013
Für immer in unserem ♥

Geburtsgewicht: 98g

Namensbedeutung:
chinesisch für Juwel, Schatz, Panther, Leopard

Charakter

Der kleine Kater ist wohl der modernste von allen Vieren. Er ist ein kleiner Schreihals und Mama kommt natürlich sofort gerannt, wenn der kleine Sohnemann auf der Waage liegt und schreit. Seit er seine Augen geöffnet hat, wir er jedoch immer ruhiger und genießt immer mehr auch die Anwesenheit von "Oma und Opa ;)". Er hat einen sehr starken Willen und gewinnt beim Zitzenkampf meistens. Rumlaufen ist wohl seine Lieblingsbeschäftigung,
Er war der erste der den Kittenauslauf verlassen und davor gekrabbelt ist.


Bao's Geschichte:
Am 06.Dezember mussten wir Bao leider einschläfern lassen. Es war eine schwere, aber die einzig richtige Entscheidung. Angefangen hat alles am 30.November.2013.
Wir waren abends essen. Bevor wir gingen war noch alles ok. Die Kitten spielten und es ging allen, groß und klein, gut. Als wir wieder nach Hause kamen, hatte Bao Verstopfungen. Er lief auch etwas seltsam. Ich rief gleich in der Klinik an und fuhr dann mit ihm in die Tierklinik. In der Tierklinik bekam der kleine Mann zwei Einläufe. Die Ärztin und ich dachten, der komische Gang hing mit den Verstopfungen zusammen. Danach ging es ihm scheinbar besser und er schlief dann zuhause auch. Am nächsten morgen nach dem aufwachen, hatte Bao auf einmal eine ganz dicke Hüfte. Ich rief also gleich nochmal in der Tierklinik an und wir fuhren wieder hin. Dort wurde Bao dann zuerst untersucht und dann geröntgt. Auf dem Röntgenbild war keine Auffälligkeit, also auch kein Bruch, zusehen. Die Tierärztin meinte es sei ein Hämatom, gab ihm ein Schmerzmittel und wir fuhren nach Hause. Leider aß Bao nicht so gut. Also fuhr ich Montag zu unserer Haustierärztin und besorgte etwas zum päppeln. Davon aß er auch. Dienstag ging es ihm dann schlechter. Sein Bein war nun auch angeschwollen. Wir fuhren mit Bao zu meiner Haustierärztin, die nach ihm schaute. Unsere Tierärztin vermutete ein Abszess und zog 2ml Eiter aus seiner Hüfte. Sie verabreichte ihm außerdem noch ein Antibiotika. Zuhause angekommen, hing Bao ziemlich in den Seilen, und er gefiel uns garnicht. Also fuhren wir gerade noch einmal zu unserer Haustierärztin. Bao war dehydriert und bekam gleich Infusionen auf beide Seiten unter die Haut. Außerdem bekam er noch Traubenzucker, Reconvales und Schmerzmittel. Danach ging es ihm besser. Leider ging es dann Mittwochs wieder schlechter. Außerdem sah die Stelle, an welcher sich der Abszess befand, irgendwie komisch aus. Die Haut war dunkel eingefärbt. Wir fuhren wieder zu unserer Tierärztin. Sie verabreichte ihm nochmals Infusionen unter die Haut, Traubenzucker, und ein anderes Antibiotika. Leider ging es Bao nach dem Arztbesuch wieder schlechter. Mittlerweile konnte Bao sein Bein nicht mehr bewegen. Wir fuhren also zu einer anderen Tierklinik. Die Tierärztin schaute sich Bao an und stellte fest, das er ziemlich viel Flüssigkeit in sich hatte. Sie verabreichte ihm ein Medikament zum entwässern. Außerdem machte Sie einen Ultraschall vom Bauchraum um nach Anomalien zu suchen. Alle Organe waren normal ausgebildet, nur vermutete Sie, das die Proportionen nicht stimmten.
Sie sagte, das Sie uns gerne zu einer Tierklinik mit Neurologen überweisen würde, die Chefärzte aber erst am nächsten Tag wieder in der Klinik wären. Sie sagte, Sie glaube nicht, das er die Nacht überstehen würde, wenn er es aber doch schaffen würde, sollen wir doch am nächsten morgen in die Tierklinik Hofheim fahren.
Die Nacht über kümmerte ich mich um Bao, massierte sein Beinchen, hielt ihm Tücher unter, wenn er Urin lassen musste, streichelte ihn und redete ihm gut zu. Er hatte keine gute Temperatur, trotz das er auf dem SnuggleSafe lag. Entgegen der Prognose, überstand er die Nacht.
Am nächsten Morgen wurde er dann in der Tierklinik Hofheim Stationär aufgenommen.
Die Tierärzte dort, haben Bao erst einmal an eine warme Infusion gehängt. Sie haben Bao Blut abgenommen, geröntgt, einen Ultraschall gemacht, aber man fand einfach keine Erklärung warum es Bao so schlecht ging. Freitag Abend besuchten wir Bao in der Tierklinik. Ihm ging es scheinbar noch schlechter. Er hatte nun auch noch eine Augenentzündung. Als die Arzthelferin ihn zu uns brachte, freute er sich uns zu sehen und fing an laut zu schnurren und zu maunzen. Wir verbrachten einige Zeit mit Bao.
Dann kam die behandelnde Tierärztin und bestätigte uns, das es nicht gut um Bao aussah. Sie schlug vor, noch ein CT und ein MRT zu machen.
Wir wollten natürlich alles tun, und willigten ein. Sie konnte uns nicht sagen, ob Bao die Untersuchungen noch an diesem Abend gemacht bekommen könnte und wir verabschiedeten uns von Bao und fuhren heim. Kaum Zuhause angekommen, erhielt ich den Anruf von der Tierärztin, sie haben auf dem CT eine Art Abszess festgestellt, welcher von einer Seite der Hüfte,durch das Rückenmark, bis auf die andere Seite der Hüfte ging. Die Wahrscheinlichkeit das Bao überlebt sei sehr gering und selbst wenn würde er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder die hinteren Pfoten bewegen können. Ich konnte aber nicht so schnell eine Entscheidung treffen und sagte der Tierärztin, das ich mich später nochmal melden würde.
Danach redete ich mit Benny und danach rief ich Stephanie(Cattery Daisukithai) an. Wir redeten über die Situation und auch Stephanie war der Meinung, das nur eine Entscheidung die Richtige sei, wir mussten die harte Entscheidung treffen und Bao einschläfern lassen.
Also fuhren wir wieder in die Tierklinik.
In der Tierklinik angekommen, verabschiedeten wir uns lange von Bao. Wir versprachen Bao, das es ihm bald besser gehen wird. Es war einfach unbegreiflich, das dieser kleine Mann bald nicht mehr leben würde. Er hatte von den Untersuchungen noch ein Schlauch im Arm. Also konnte Bao beim Einschläfern in meinem Arm liegen bleiben. Für uns war das einer der schlimmsten Momente überhaupt. Da keiner der Ärzte die ihn behandelt haben, wirklich verstand was da in dem kleinen Mann vorging, brachten wir Bao am gleichen Abend noch in die Uniklinik nach Gießen in die Pathologie.
Am 10.01.2014 bekam ich nun die Ergebnisse.
Richtig schlau sind wir immernoch nicht. Wir wissen nun nur 100%, das es die richtige Entscheidung war, Bao einzuschläfern. Es gab kein Organ was nicht vereitert war. Ein sehr wichtiger Punkt: Er hatte KEIN FIP!
Wir werden vermutlich niemals rausfinden, warum Bao anfing Abszesse im ganzen Körper zu bilden, warum kein Antibiotika ansprach und warum es ihm so schnell so schlecht ging.

Wir haben alles was in unserer Macht stand, für den kleinen Bao getan. Auch die Ärzte bestätigten uns, das wir einfach nicht mehr hätten machen können.

Lieber kleiner Bao,
du fehlst uns. Du warst so ein aufgeweckter Kater. Noch bis zum Schluss hast du bewiesen, wie Stark du warst und deinen Willen gezeigt. Da wo du jetzt bist, geht es dir besser. Wir werden dich nie vergessen, du wirst in unseren Herzen für immer weiter leben.